Wie Sie Ihre Windows-Erfahrungswerte unter Windows 10 überprüfen

Möchten Sie Ihre Computerleistung und eventuelle unmittelbare Engpässe herausfinden? Überprüfen Sie Ihre Windows-Erfahrungswerte unter Windows 10.

Erinnern Sie sich an den Windows Experience Index? Der Windows-Leistungsindex war eine schnelle Möglichkeit für Windows-Benutzer, die Gesamtleistung ihres Computers zu ermitteln und herauszufinden, wo es unmittelbare Engpässe gab.

Microsoft hat die grafische Version des Windows Experience Index in Windows 8.1 entfernt. Aber das zugrundeliegende Tool, das Windows System Assessment Tool, lebt weiter. Besser noch, Sie können problemlos auf die alten Leistungsbewertungen zugreifen.

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Windows Experience Index unter Windows 10 überprüfen können.

1. Führen Sie WinSAT aus, um den Windows-Leistungsindex zu generieren
Das Windows System Assessment Tool (WinSAT) bleibt in Windows 10 versteckt. Sie können WinSAT verwenden, um einen Windows-Leistungsindex für Ihren Prozessor, Ihre Grafikkarte, die Speichergeschwindigkeit und mehr zu erstellen.

Der folgende Prozess erzeugt einen Windows Experience Index und exportiert ihn dann in eine XML-Datei.

Geben Sie den Befehl in die Suchleiste Ihres Startmenüs ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die beste Übereinstimmung und wählen Sie Als Administrator ausführen.
Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, geben Sie den folgenden Befehl ein: winsat formal
Warten Sie, bis der Prozess abgeschlossen ist. Wenn er abgeschlossen ist, finden Sie die XML-Datei unter C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore.
Suchen Sie nach einer Reihe von Dateien, die das Datum enthalten, an dem Sie den Test ausführen. Öffnen Sie die XML-Datei, die wie folgt aussieht: „[Datum des Tests] Formal.Assessment (Recent).WinSAT.xml“.
Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie Ihren Internet-Browser, um die XML-Datei anzuzeigen. Ihr Browser wird die XML-Daten lesbar machen.
Der Windows-Erfahrungsindex befindet sich nahe am Anfang der Datei.

Windows-Erfahrungsindex Winsat-Punktzahl Chrom

2. Verwenden der Windows PowerShell
Sie können auch den WinSAT-Befehl in Windows PowerShell verwenden. Der Befehl funktioniert in etwa gleich und liefert Ihnen eine viel sauberere Ausgabe.

Geben Sie powershell in die Suchleiste Ihres Startmenüs ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows PowerShell, und wählen Sie Als Administrator ausführen.
Wenn PowerShell geöffnet wird, geben Sie den folgenden Befehl ein: Hole-Zielzustand Win32_WinSat
Ihr Gesamt-Windows-Erfahrungsindex ist neben WinSPRLevel aufgeführt.

3. Verwenden Sie den Leistungsmonitor und die Systemdiagnose
Mit dem Windows Performance Monitor können Sie auch Ihren Windows Experience Index einsehen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Bewertung finden oder eine Systemprüfung durchführen, wenn keine Bewertung vorhanden ist.

Geben Sie Leistung in die Suchleiste Ihres Startmenüs ein und wählen Sie Leistungsmonitor.
Gehen Sie unter Leistung zu Datensammlersätze > System > Systemdiagnose. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Systemdiagnose und wählen Sie Start. Die Systemdiagnose wird ausgeführt und sammelt Informationen zu Ihrem System.
Gehen Sie nun zu Bericht > System > Systemdiagnose > [Computername]. Nachdem Sie Ihren Computernamen ausgewählt haben, wird der Systemdiagnosebericht angezeigt. Blättern Sie im Bericht nach unten, bis Sie die Hardware-Konfiguration finden.
Erweitern Sie die Desktop-Bewertung, dann die beiden zusätzlichen Dropdowns, und dort finden Sie Ihren Windows Experience Index.

4. Winaero WEI-Werkzeug
Das Winaero WEI Tool ist ein grundlegendes, aber praktisches Werkzeug, mit dem Sie einen visuellen Windows Experience Index erstellen können. Das Winaero WEI-Tool ist leichtgewichtig und benötigt nur wenige Sekunden, um Ihrem System eine Bewertung zu geben. Es hat auch ein paar praktische Screenshot-Tools eingebaut.

Herunterladen: Winaero WEI-Tool für Windows (kostenlos)