SEC-Vorsitzender sagt, dass ein schwacher Zahlungsmechanismus den Anstieg von Bitcoin vorantreibt

• von

Logo der Securities and Exchange Commission (SEC) auf einem Handelshintergrund
Foto: FMShare dieser Artikel
Jay Clayton, scheidender Vorsitzender der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC), sagte in einem Interview, Bitcoin sei kein Wertpapier, sondern eher ein gespeicherter Wert und ein Zahlungsmechanismus.

In einem Interview mit der Squawk Box von CNBC akzeptierte Clayton Ineffizienzen im derzeitigen Zahlungsmechanismus und fügte hinzu, dass die schwachen Verbindungen in der Zahlungsstruktur den Aufstieg von Bitcoin begünstigen.

In Bezug auf die Zukunft der Krypto-Währungen klang Clayton optimistischer und erwähnte, dass der Krypto-Markt mit der Zeit reifen wird, wenn es mehr Vorschriften rund um den digitalen Zahlungsraum geben wird.

In der Vergangenheit kritisierte Clayton Bitcoin Code und andere Krypto-Währungen und hielt digitale Vermögenswerte streng im Zaum. Unter seiner Führung hat die SEC den Start mehrerer ETFs blockiert. Im Jahr 2020 hat sich diese Haltung jedoch ein wenig geändert, da es sich eher um eine Risikobewertung als um ein vollständiges Verbot handelt.

Vorgeschlagene Artikel

LegacyFX expandiert nach Südafrika und ernennt neuen GeschäftsführerGo zum Artikel >>

„Was wir sehen, ist, dass unsere derzeitigen Zahlungsmechanismen im In- und Ausland ineffizient sind. Diese Ineffizienzen sind die Dinge, die den Aufstieg von Bitcoin vorantreiben… Und wir werden noch mehr davon sehen. Wir werden sehen, dass dies reifer wird, und wir werden mehr Regulierung rund um den digitalen Zahlungsraum sehen“, sagte Clayton.

Keine Sicherheit
Clayton sagte wiederholt, dass Bitcoin keine Sicherheit sei, da es sich eher um einen Zahlungsmechanismus handele. Während er über den ICO-Wahnsinn von 2017 sprach, erwähnte Clayton, dass ICOs Kapital beschafften, ohne sich überhaupt bei der Kommission zu registrieren. „Wenn Leute Krypto-Vermögenswerte als Wertpapiere benutzen, um Kapital für ein Wagnis zu beschaffen, dann regelt das die SEC. Und was in der ICO-Welle geschah, war, dass die Leute ICOs benutzten und im Wesentlichen öffentliche Wertpapiere anboten, ohne sie bei der SEC zu registrieren“, fügte er hinzu.

Anfang dieses Monats bestätigte der SEC-Vorsitzende seinen Plan, seine Amtszeit bis Ende dieses Jahres abzuschließen. Die Krypto-Gemeinschaft ist der Meinung, dass Claytons Nachfolger letztendlich einen Bitcoin ETF genehmigen oder ablehnen wird.